SPEZIAL AUSRÜSTUNG:

Eigentlich wäre dies schon genug zu tragen, jedoch erfordert eine Grönland Expedition fernab jeglicher Zivilisation einiges an Spezialausrüstung, die der normale Bergsteiger nicht immer dabei hat.
- Satellitentelefon
Das Satellitentelefon im Handy-Format ermöglicht weltweites telefonieren von quasi jedem Standort der Erde aus. Für uns dient es primär der Live-Berichterstattung für unsere Medienpartner, sowie zur Verbindungsaufnahme in Notfällen.
Das Satellitentlefon kann in unvorhergesehenen Situationen lebenswichtig sein, um den Rücktransport aus dem Expeditionsgebiet zu organisieren - nicht nur nach einer Verletzung sondern auch bei Änderungen im Ablaufplan beispielsweise hervorgerufen durch Schlechtwetter, zerstörte Ausrüstung oder verlorenen Vorräte nach einem Eisbärbesuch.
Da nur das Iridium Satelliten System auch die Polkappen abdeckt, nutzen wir ein Iridium 9505a Satellite Phone von Motorola.
- Notsender
Der Notsender sendet nach Aktivierung einen Bakenton auf den internationalen Notfrequenzen 406 MHz und 121.5 MHz. Dieses Signal wird von Satelliten (COSPAS/SARSAT) empfangen und gibt den Standort sowie die individuelle Kennung des Gerätes bekannt. So kann im Notfall relativ schnell eine Rettung eingeleitet werden.
Wir haben uns für ein ACR Aquafix 406 I/O mit integriertem GPS entschieden. Bei allen 406 MHz sendern ist es zwingend notwendig, die persönliche Kennung mit entsprechendem Landescode zu programmieren und das Gerät registrieren zu lassen.
- GPS und Höhenmesser
GPS-Gerät und barometrischer Höhenmesser dienen nicht nur der Orientierung im White-out, sondern auch der Vermessung und Dokumentation unserer geplanten Erstbesteigungen. In Regionen über die bisher nur wenige genauen Daten verfügbar sind, wollen wir unbenannte Gipfel mit genauen Höhen und Positionen vermessen.

- Foto Tank
Die durch die Digitalfotografie entstehnden Datenmengen speichern wir auf einer Festplatte mit USB und Card Reader. Dieser Medienspeicher dient uns zudem zum Speichern von Tagebucheintägen und als MP3 Player, wenn uns mal danach ist.
- Solaranlage
All diese Geräte und nicht zuletzt unsere Kameras benötigen Strom. Diesen gewinnen wir mittels Solarzellen (siehe auch Energie). Nach ausgiebigen Tests haben wir uns für die leistungsfähigen und robusten Solarmatten von Flexcell entschieden. Gespeichert wird der Solarstrom in VARTA Hochleistungs-Akkus.
- Eisbär-Notwehr
Selbst fernab der Küste kann die Gefahr eines Zusammentreffens mit einem Eisbären nicht ausgeschlossen werden. Nachts schützen wir unser Camp mit einem Stolperzaun aus Angelschnur und Alarmanlage. Für den äußersten Notfall führen wir ein großkalibriges Jagdgewehr mit. Dieses mieten wir bei Nanu in Grönland. Erst kürzlich, im Mai 2006 wurde eine englische Expedition in Grönland auf 2000m Höhe und 60 km von der Küste entfernt von einem Eisbär angegriffen.




Expeditionsplanern und allen Interessierten stellen wir unseren
Ausrüstungsplan hier als pdf-Download zur Verfügung.
(Foto: Strato)


Home: www.ArcticSummits.de